Kurse

Kursplan Fitness & Gesundheit

Bauch-Beine-Po

Ein abwechslungsreiches Programm zur Kräftigung, Straffung und Formung. So werden Problemzonen zu Lieblingszonen. Mit motivierender Musik & unter erfahrener Anleitung verbesserst Du Deine Kondition und förderst Deine Koordination.

bounce & jump Bellicon

Bellicons sind spezielle Mini-Trampoline. Hier werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination gleichzeitig trainiert. Durch den angeborenen Wiegereflex wirkt das Schwingen außerdem auch noch entspannend. Kaum ein anderes Trainingsgerät bringt Sie ähnlich rundherum so in Schwung und macht dabei auch noch so viel Spaß.

Cycling

Egal ob Anfänger oder Profi. Deine individuelle Einstellung des Bikes bestimmt den Level Deines Trainings. Cycling ist eine fantastische Methode, um das Immunsystem und die mentale Belastbarkeit zu stärken. Erlebe einen Kurs auf dem Bike, bei dem das Wetter keine Rolle spielt. Durch motivierende Instruktoren und powervolle Musik wird Fahrradfahren zum Vergnügen.

Langhantel-Workout

Ein energiegeladenes Ganzkörper-Workout mit Langhantel für alle Fitness-Levels. Es begeistert durch faszinierende Trainingseffekte, ist das optimale  Bodystyling und trainiert zusätzlich das Herz-Kreislaufsystem.

deepWORK®

Athletisch, einfach, anstrengend, einzigartig und doch ganz anders als alle bekannten Programme – ein Workout aus fünf Elementen und voller Energie!

Dabei unterliegt deepWORK® dem Gesetz von Yin und Yang und vereint die geistigen und körperlichen Gegensätze eines funktionellen Trainings.

Zumba®

Ist für jeden geeignet, der Stress und überflüssige Pfunde einfach „wegtanzen“ möchte. In einer berauschenden Stunde aus hypnotischen Rhythmen und verlockenden Bewegungen verbrennst Du Kalorien, Dein Herz-Kreislauf-System wird gestärkt sowie Deine Muskeln aufgebaut. Du musst nicht tanzen können und brauchst auch keinen Tanzpartner.

Kickboxen

Eine Kampfsportart, bei der das Schlagen mit Füßen und Händen(Karate oder Taekwondo) mit konventionellem Boxen verbunden wird.

Selbstverteidigung

Fördert Deine persönliche Entwicklung und erweitert Deine Perspektiven, steigert Willenskraft &  Durchhaltevermögen. Du wirst Koordination & Konzentration stark verbessern und an Selbstvertrauen gewinnen, lernst in Stresssituationen Ruhe zu bewahren. Für Notfallsituationen im Alltag hast du nun immer die richtigen Handgriffe parat.

Wirbelsäulengymnastik

Der perfekte Kurs, wenn du Dich von kleineren Rückenbeschwerden lösen oder vorsorglich Deine Rückengesundheit erhalten möchtest. Unter fachkundiger Anleitung erlebst Du Übungen zur Mobilisation, Kräftigung und Dehnung. Die Durchblutung der Bandscheiben wird gefördert und die Versorgung mit Nährstoffen verbessert. Du wirst beweglicher und fühlst Dich gesünder.

Yoga

Eine der sechs klassischen Schulen der indischen Philosophie. Auf viele Menschen  hat Yoga eine beruhigende Wirkung. Somit kannst Du den Folgeerscheinungen von Stress entgegenwirken. Zusätzlich werden Kraft, Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Muskelausdauer trainiert. Zudem wird die Rückenmuskulatur gekräftigt, was wiederum zu einer verbesserten Körperhaltung führen kann.

BWS und Schulter

BWS und Schulter

Durch Mobilisationsübungen für den oberen Wirbelsäulenanteil wird die Stimulation
der Muskeln, Sehnen und Gelenken unterstützt. Fehlhaltungen oder Beschwerden
an der Brustwirbelsäule und / oder Schulter, die durch monotone Bewegungen
im Alltag oder im Beruf verursacht werden, können gelindert oder verbessert werden.
Zusätzlich hilft Mobilisation dabei die Körperwahrnehmung zu steigern und so
präventiv etwas gegen Verspannungen zu unternehmen.

Qi Gong

Arbeit mit der Lebensenergie und Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Es dient zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten, aktiviert die Selbstheilungskräfte durch Heilgymnastik, Atemübungen und Meditation.

Faszien meets Yoga

Spüre und trainiere das Bindegewebe Deines Körpers. Dieses riesengroße Netzwerk durchzieht von Kopf bis Fuß wie ein eng sitzender Bodysuit. Faszien stabilisieren ihn und halten ihn aufrecht, umhüllen Muskeln und Organe, verhindern Reibereien unter den Muskeln und verbessern die Körperwahrnehmung und Koordination.

AT meets Yoga

Ziel ist das Erlangen und Erhalten von Gesundheit, Wohlbefinden und seelischem Gleichgewicht. Ergänzend dazu bietet das Autogene Training durch gezielte Entspannung die Möglichkeit der positiven Selbstbeeinflussung, indem Du gelassener, konzentrierter und leistungsfähiger wirst. Von den Krankenkassen unterstützt/bezuschusst.

Junior Fitness Club

Durch die Belastung in Schule und Alltag herrscht bereits in jungen Jahren ein Bewegungsmangel. Um diesem entgegenzuwirken und den Körper für die täglichen Anforderungen zu stärken, bietet der Kurs „Fit in Form“ betreutes Fitnesstraining bestehend aus den Elementen Herz-Kreislauf-Training, Wirbelsäulen­gymnastik, Muskelaufbautraining, Cycling.

Boot Camp

Hier werden sämtliche Muskelgruppen beansprucht und damit der gesamte Körper optimal gekräftigt. Das intensive Kurz-Workout sorgt in Zirkelform für das Erreichen eigener Grenzen.

Food Club

Gesunde Ernährung im Handumdrehen! Wir zeigen Dir, wie es geht! Vom leckeren Frühstück über köstlichen Lunch bis hin zu leichten Dinner und vieles mehr. Zu den aktuellen Terminen

Faszien/Trigger

Die tägliche Bewegungsarmut durch Sitzen, Autofahren und Schlafen im Bett sowie eine mangelnde Flüssigkeitsaufnahme können Verklebungen im Muskel verursachen.
Diese Verklebungen können den Bewegungsbereich einschränken und zu einer falschen Körperhaltung führen. Mit unserem Kurzprogramm lernst Du, diese Verklebungen zu lösen.

Tabata

Eine Form des hochintensiven Intervalltrainings, bei der sich kurze Phasen der extremen körperlichen Ausdauerbelastung mit noch kürzeren Erholungsphasen abwechseln. Das Tabata Body Weight Workout dauert 20 Minuten, fördert den Körper maximal und verbessert laut Studien die Fettverbrennung.

Core Training

Kurz-Workout zur Stabilitätsverbesserung Deiner Haltungsmuskulatur in Rücken und Bauch.

Stretching Intensiv

Verkürzte Muskeln werden intensiv gedehnt, um nachhaltig die Beweglichkeit zu verbessern.

Rückenfit mit Köpfchen

„Rückenfit mit Köpfchen „ist ein stressreduzierendes Gehirn und Körperfitness-Training. Durch gezielte Bewegungsübungen werden bestimme Gehirnareale angesprochen und vernetzt. Es ist ein ganzheitliches Training, zum schnelleren Abbau von Stress sowie zu mehr emotionaler Entspannung im Alltag und Beruf.

Workout Mix

Zirkel-/Stationstraining in der Workout Area für Jung und Alt.

Cardio Workout- Intervall

Cardio Workout – Intervall

„Old school BBP“ meets „new style functional workout“. Eine Mischung aus Basicübungen
aus den Bereichen Kraft & Cardio, wie Hampelmann, Skippings, Tappings,
Burpees, Gruppen- oder Partnerübungen (wettkampfähnlich)..

Deutscher Sportbund
Rehasportgruppe
Pluspunkt Gesundheit DTB
Offizielles Mitglied im Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen
OnkoAktive